Historie der IG Röhe

 


Vorläufer der IG Röhe waren die Vereinigten Röher Ortsvereine.
Gegründet wurden sie am 24.02.1951 in der Gaststätte Nickel.
  

Konrad Jungbluth von der Schützenbruderschaft wurde der 1. Vorsitzende, Heinz Müller vom Männergesangverein Liedertafel sollte der 1. Geschäftsführer werden. 

Nach Zwistigkeiten untereinander musste als Nachfolgeverein der Denkmalausschuss zumindest für die Pflege des Denkmales in die entstandene Lücke springen. Aus diesem Ausschuss folgte dann am 19.03.1972 die IG Röhe. 

1. Vorsitzender wurde Mathias Heinrichs, der schon seit 1967 den Denkmalausschuss geleitet hatte.  

Das Amt des Geschäftsführers übernahm bis zum 27.03.2008 Hans-Leo Lenzen, als Kassierer  stellte sich Willi Prummenbaum bis zum 13.01.2000 zur Verfügung.  

Am 04.10.1987 trat Mathias Heinrichs ab und übergab seinen Posten an Alfred Bach. Lenzen und Prummenbaum blieben im Vorstand. 

Zum 13.01.2000 legte Willi Prummenbaum sein Amt nieder, Dieter Büttgen wurde sein Nachfolger.  

Alfred Bach beendete seine Tätigkeit am 27.03.2008, Dieter Büttgen übernahm. Auch Hans-Leo Lenzen nutzte diese Wahl, um seinen Posten als Geschäftsführer an Lutz Krüger zu übergeben.
Dieter Büttgen’s Nachfolgerin als Kassiererin wurde an diesem Tage Dorothee Schmitz.
  

Bis dato war nicht geregelt, wann es Neuwahlen geben könnte oder müsste. Wer gewählt war, blieb so lange im Amt, wie er / sie es für richtig hielt. Der neue Vorsitzende Dieter Büttgen änderte dies, ab sofort sollte alle drei Jahre neu gewählt werden.  

Lutz Krüger trat am 27.09.10 zurück, sein Nachfolger wurde Patrik Becker.  
Am 15.09.2011 stellte sich der amtierende Vorstand mit dem Vorsitzenden Dieter
Büttgen, dem Geschäftsführer Patrik Becker und der Kassiererin Dorothee Schmitz
erneut zur Wahl.
 

Und sie wurden gewählt, wobei Büttgen bereits signalisierte,
2014 nicht erneut anzutreten.
 


Am 26.09.2013 trat Dieter Büttgen als Vorsitzender zurück.
Sein Nachfolger wurde Klaus Fehr.
 


Der Vorstand besteht aus der Kassiererin Dorothee Schmitz,
dem Geschäftsführer Patrik Becker und Klaus Fehr als 1. Vorsitzenden.

In den Jahreshauptversammlungen 2014 und 2016 wurden die drei
Vorstandsmitglieder bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung in ihren Ämtern
bestätigt. 



Klaus Fehr
Vorsitzender
Im Sommer 2016