Volkstrauertag 2016


 

Nach der Messe in der Röhe Kirche St. Antonius trafen sich etliche Teilnehmer für die Gedenkfeier an der Grundschule und gingen gemeinsam zum Rinkensplatz.

Am dortigen Denkmal warteten weitere Teilnehmer sowie die Ehrenwache der Freiwilligen Feuerwehr Röhe. 

Die Eröffnung erfolgte durch den Vorsitzenden der IG Röhe, Klaus Fehr. Er erinnerte an die schrecklichen Anschläge in Frankreich vor genau einem Jahr. Weiterhin führte er aus, dass die aktuellen Terrorangriffe des Vortages zeigen, wie wichtig nach wie vor Gedenkveranstaltungen sind. 

Thomas Rössner sprach als Vertreter der Röher Pfadfinder die diesjährige Rede.

Zitat „Wir haben Glück, noch nie gab es eine so lange Zeitspanne ohne Krieg in Deutschland und Europa. Aber es ist wichtig zu gedenken der Toten der Kriege und zu mahnen die Lebenden“. 

Pfarrer Michael Datené merkte an, wie wichtig das Gedenken am Volkstrauertag gegen das Vergessen ist. Er zitierte auch aus einem Werk von Hanns-Dieter Hüsch, Ausschnitt:

Ich bin für Dich und nicht gegen Dich.
Ich bin mit Dir und nicht vor Dir oder nach Dir.
Ich bin neben dir und nicht über Dir.
Ich bin bei Dir, auch wenn Du gegen mich bist 

Der Männergesangverein St. Gregorius Röhe und das Trommler- und Pfeiferkorps Röhe rundeten die Veranstaltung mit ihren musikalischen Beiträgen ab. 

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende bei den Mitwirkenden, der Stadtverwaltung und den Ausführenden der Wirtschaftsbetriebe Eschweiler, die in den Vortagen den Platz gesäubert hatten und damit für einen der Veranstaltung angemessenen äußeren Rahmen sorgten. Der Dank galt auch dem Spender für den Blumenschmuck, welcher anonym bleiben wollte und den Teilnehmern der Veranstaltung.


Nachfolgend einige Impressionen, festgehalten durch Uschi Braunleder :







              MGV St. Gregorius Röhe













 
                    Pfarrer Michael Datené








                                                                                                         
   




                   Redner Thomas Rößner















       Frauenchor und Frauengemeinschaft


















           Trommler- und Pfeiferkorps Röhe















      Ehrenwache Freiwillige Feuerwehr Röhe















.

           Vorsitzender der IGR Klaus Fehr